Veröffentlicht am Ein Kommentar

Wer fertigt individuell? Wir haben ganz unterschiedliche Plattformen rausgesucht.

Individualität

von Judith Drewke

Individualität führt für uns auch immer zu Wertschätzung und Nachhaltigkeit. Daher zeigen wir euch in diesem Post Unternehmen, bei denen ihr Produkte nach eigenen Wünschen zusammenstellen könnt.

Holzgespür – individuelle Möbel nach eigenem Geschmack

Als erstes zu nennen wäre hier Holzgespür. Das junge Startup aus Rhens bei Koblenz bietet die Möglichkeit Holzmöbel zu konfigurieren. Größe, Holzart und spezielle Grimmicks können recht frei zusammengestellt werden. Tische und Bänke werden aus Massivholz in der Familienschreinerei gefertigt.

Businesskleidung – hier gibt es Unmengen an Anbietern

Im Bereich Businesskleidung gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten der Individualität. Vor allem Männer können sich Hemden, Anzüge und Sakkos hier maßschneidern lassen. Tailorstore, Tailorjack, und Rooks&Rooks sind nur drei von ganz vielen Anbietern.

Frauen können sich heute bereits Kostüme, Blusen und Abendkleider (bspw. mylavo) anpassen lassen. Und auch im Bereich von Schuhen (Jaime Jacobs, ist aber Leder), Taschen (Project Oona, ebenfalls Leder) und anderen Accessoires finden sich immer mehr Konfigurationsvariationen.

Individualität in der Alltagskleidung? Eher Mangelware.

Doch wie schaut es mit der ’normalen‘ Kleidung aus? Bislang sucht man Angebote hier vergeblich. Und wenn man etwas findet, sehen sie nicht besonders professionell aus oder beschränken sich auf den individuellen T-Shirt-Druck.

Natürlich ist es schwierig, auf alle Bedürfnisse und Wünsche im Bereich der Alltagskleidung einzugehen. Aber ich denke, dass hier noch Luft nach oben ist und etwas Spielraum guttun würde.

Daher trifft jas. für mich einen Nerv. Sowohl was den Gedanken nach Individualität als auch nach Nachhaltigkeit angeht. Denn irgendwie gehört beides für mich zusammen: wenn ich etwas nach eigenem Wunsch anpassen kann, habe ich mich länger mit ihm beschäftigt, als wenn ich es ’nur‘ kaufe. Gleichzeitig entspricht es meinen Vorstellungen, wird vielleicht sogar zum Lieblingsstück. Daher wird es für mich persönlich wertvoll und ich trage es lieber und länger als so manch anderes Pendant. (So ist zumindest meine Ansicht und/oder Wunsch Seht ihr das anders?)

Mein Appell also: Individualität im Konsum macht Spaß und hilft der Wertschätzung von Alltagsgegenständen. Dies gilt natürlich nicht nur für jas. Produkte, sondern kann und sollte auf viele Bereiche ausgeweitet werden.

Eure Judith

Mehr zum Thema im Blog:

Grüne Alternativen zum ‘Neu-Shoppen’ von Kleidung

Nachhaltigkeit in den Alltag integrieren

Individualität in Sachen Mode – eine Auswahl

Innovative Materialien in der Modeindustrie 

Grüne Trekking- und Outdoorklamotten

Ein Gedanke zu „Wer fertigt individuell? Wir haben ganz unterschiedliche Plattformen rausgesucht.

  1. […] Individualität in Sachen Mode – eine Auswahl […]

Kommentare sind geschlossen.